Geschichten statt Schokolade: der Adventskalender tiptoi

Tag für Tag ein neues Türchen öffnen, bis Heiligabend vor der Tür steht, gehört mitunter zu den schönsten Ritualen für Kinder. Anstatt wie üblicherweise auf Schokolode zu setzen, begeistert der „tiptoi Adventskalender“ mit spannenden Geschichten, Weihnachtsliedern und anderen Überraschungen. Dadurch können Kinder selbst in eine märchenhafte Weihnachtswelt eintauchen. Puzzle, Bastelaufgaben und Spiele regen außerdem die Kreativität an und bieten jeden Tag Abwechslung und neue Überraschungen.
Das Konzept des diesjährigen tiptoi Adventskalenders wurde von Zeitland entwickelt und ergänzt die tiptoi-Reihe des Ravensburger Spieleverlags. tiptoi gehört zu dessen erfolgreichsten Produkten und steht für innovative Lernsysteme.

Looking for creative reinforcements!

Zeitland sucht kreative Köpfe!

- Junior/Regular Interface Designer – NEW!
- Praktikum Interface Design – NEW!
- Praktikum App-/Game Design – NEW!

Mehr dazu auf unserer Job Seite.

FilmFacts Südwest berichtet über Mars

Die MFG Filmförderung Baden-Württemberg fördert nicht nur herausragende Filmproduktionen, sondern trägt auch zur Vernetzung der Branche bei. In ihrem Branchenmagazin „FilmFacts Südwest“ berichtet sie über Produktionen, Preise und Festivals der Film- und Medienbranche des Südwestens.
In ihrer aktuellen Ausgabe (Mai 2015) wird über die Fertigstellung unseres interaktiven Romans „Mars“ für das iPad berichtet. Mit Hilfe des Förderprogramms der „Digital Content Funding (DCF)“ der MFG konnte Zeitland eine interaktive Geschichte entwickeln, in welcher der Leser den Ausgang der Geschichte mitgestaltet und durch Illustrationen und Minigames in diese eintauchen kann.

Mars – interaktives Storytelling in einer spannenden Science-Fiction Welt

Wir schreiben das Jahr 2084. Deine Crew ist eben auf MINERVA gelandet – eine Raumstation in der Umlaufbahn des Planeten Mars. Hier sollte der rote Planet als neuer Lebensraum für die Menschheit erschlossen werden, um den knappen Ressourcen auf der Erde zu entkommen. Das ursprüngliche Vorhaben scheiterte jedoch aufgrund mehrerer Pannen und entpuppte sich zunehmend als gescheitert. Zuletzt gelang ein mysteriöser Notruf auf die Erde. Deine Mission ist es herauszufinden, was mit den Forschern der Station passiert ist. Es gehen bereits Gerüchte über die Verbreitung eines unbekannten Virus um. Gelingt es dir die Überlebenden zu retten und ein Gegenmittel zu finden?
So beginnt der Science-Fiction Thriller Mars, der von Zeitland als Interactive Novel entwickelt wurde. Leser schlüpfen in die Rolle des Virologen Josh Blankman und finden sich in einem geheimnisvolles Netz von Verschwörungen und Täuschungen wieder. Dabei wird der Leser immer wieder vor schwierige Entscheidungen gestellt, die den weiteren Verlauf der Handlung beeinflussen.

Zeitland entwickelt App für digitales Brettspiel King Arthur

„Willkommen in Camelot, junger Ritter! England braucht einen starken König… Bist Du würdig, dieses Amt zu übernehmen?“ eröffnet der Moderator das Brettspiel „King Arthur“. Er fordert die Spieler dazu auf, sich als tapferer Ritter zu beweisen und den Königstitel zu erlangen. Drachen und Riesen müssen bekämpft und Bedürftigen soll geholfen werden. Stück für Stück erkundet der Spieler die Welt keltischer Sagen um Merlin, Excalibur und Arthur.

Was das Spiel „King Arthur“ besonders macht, ist die Verbindung von analoger und digitaler Spielewelt. Ein Smartphone wird mit einer speziellen Halterung über dem Spielfeld angebracht. Eine Smartphone-Kamera erkennt Veränderungen, wodurch der Erzähler auf individuelle Ereignisse und Entwicklungen eingehen kann. Soundeffekte, Musik und gesprochene Erzählungen lassen die Spieler noch tiefer in die mystische Welt der Ritter eintauchen, bei dem jeder Spieler zum Helden seiner individuellen Geschichte wird.

Dieses neuartige Brettspiel-System „smartPLAY“ gehört zu den neuesten Innovationen von Ravensburger. Gameplay-Programmierung und Screendesign der App wurden von Zeitland umgesetzt.

Neues Hybrid-Spiel “Das Magische Museum”

Um Mitternacht erwacht das magische Museum zum Leben und stellt seine Spieler vor spannende Herausforderungen. Der Hund Fluffy ist ausgebüxt und zerbricht Vitrinen, verschleppt Ausstellungsstücke und hat den großen Knochen des T-Rex geklaut. Bevor das Museum seine Pforten öffnet, müssen die Spieler gemeinsam versuchen Fluffy einzufangen und die Ausstellungsstücke an ihren Ort zurückzubringen. Dabei müssen sie besonders leise sein, sonst wecken sie den Dinosaurier.

Das kooperative Spiel des Ravensburger Verlags nutzt das neuartige Brettspiel-System „smartPLAY“, bei dem ein Smartphone mit einer speziellen Halterung über dem Spielbrett angebracht wird. Eine für das Spiel entwickelte App sorgt dafür, dass die Handykamera Bewegungen auf dem Spielfeld erkennen kann. Ein Erzähler kann so auf die individuellen Geschehnisse des Spiels eingehen. Durch passende Soundeffekte wird der Spieler noch mehr in die Geschehnisse hineingezogen.

Idee, Konzept und grafische Gestaltung des Spiels sowie die Gameplay-Programmierung der App hat unser Team von Zeitland media & games übernommen. In Zusammenarbeit mit Ravensburger sowie Inka und Markus Brand wurde gemeinsam das Game Design des Spiels entwickelt. Wir freuen uns, dass diese Innovation nun das Licht der Läden erblickt.

Umzug in die Mathildenstr. 10/1


Wir sind in ein größeres Büro in der Ludwigsburger Innenstadt umgezogen!
Mehr Platz für ungestüme Kreativität.

Hier unsere neue Adresse:

Zeitland media & games GmbH
Mathildenstr. 10/1
71638 Ludwigsburg
Deutschland

MARS in den FilmFacts


Unser Science Fiction iPad Projekt MARS hat eine Doppelseite im FilmFacts Magazin bekommen!

Schaut, dass ihr ein Exemplar bekommt wenn ihr Hintergrund und Making Of Infos wollt. Viel Spaß beim Lesen!

Frohe Weihnachten

Zeitland wünscht euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Die Kathedrale

Letzte Woche wurden wir auf die Premiere eines Transmedia Projekts, an dem wir mitgewirkt haben, nach Stuttgart eingeladen: ARTEs “Die Kathedrale”, eine 3D Docu-Fiction über die Erbauung der Kathedrale in Straßburg, produziert von Seppia und Indi Film.

Zeitland erstellte die Grafiken für das Online-Spiel und programmierte eine komplette Mediathek für mobile Endgeräte.

Stories instead of chocolate: the advent calendar tiptoi

Opening a new door every day until Christmas Eve arrives is one of the most wonderful rituals for children. Instead of chocolate the “tiptoi Advent Calendar” captivates with exciting stories, carols and other surprises. Thus children can immerse themselves in a magical Christmas world by solving puzzles, crafting objects and playing games to stimulate their creativity and offer plenty of variety and surprises every day.
The concept of this year’s “tiptoi Advent Calendar” was developed by Zeitland and compliments the tiptoi series of Ravensburger. tiptoi is one of its most successful products and stands for innovative learning systems.

Looking for creative reinforcements!

Zeitland is looking for new teammembers!

- Junior/Regular Interface Designer – NEW!
- Internship Interface Design – NEW!
- Internship App-/Game Design – NEW!

Please head over to our job page.

“FilmFacts Südwest” reports about Mars

The MFG Film Funding Baden-Württemberg promotes not only outstanding film productions , but also contributes to the crosslinking of the industry. In its industry magazine “Film Facts Südwest” the MFG talks about productions, prices and festivals of the film and media industry in southwest Germany.
In its latest issue (May 2015) they reported about the completion of our interactive novel “Mars” for the iPad. With the help of the support program of the “Digital Content Funding (DCF)” of the MFG, Zeitland developed an interactive story in which the reader influences the outcome of the story and can immerse himself in the story through illustrations and mini-games.

Mars – Interactive storytelling in a thrilling science fiction world

Set in the year 2084, your crew has just landed on MINERVA – a space station in the orbit of planet Mars. The red planet was supposed to be transformed into a new living space for humanity to escape earth’s resource scarcity. The initial project however was deemed not succesful due to several breakdowns and turned out to be a failure. Recently a mysterious transmission arrived on earth. Your mission is to find out what happend to the researchers on the station.There are already rumours about the spread of an unknown virus. Can you save the survivors and find an antidote?
This is how the science fiction thriller “Mars” begins, which was developed as an interactive novel by Zeitland. Readers slip into the role of the virologist Josh Blankman and find themselves in a network of conspiracies and deceptions. Thereby the reader is repeatedly faced with tough decisions influencing the story course.

Zeitland develops an app for the Digital Board Game “King Arthur”

“Welcome to Camelot , young knight! Britain needs a strong king. Are you worthy to take charge?” With these words the moderator starts the board game “King Arthur.” He invites the players to prove themselves as brave knights and gain the title of king. Dragons and giants have to be fought and the ones in need should be helped. Piece by piece, the player explores the world of Celtic legends about Merlin, Excalibur and Arthur.

What makes the game “King Arthur” special is the combination of analogue and digital gaming world. A smartphone is attached to a special holder above the playing field. A smartphone camera detects changes, whereby the narrator can respond to individual events and developments. Sound effects, music and spoken narratives enable the players to go deeper in the mystical world of knights, in which each player becomes the hero of his individual story.

This new board game system “Smart Play” is one of the latest innovations from Ravensburger. Gameplay-programming and screen design of the app have been implemented by Zeitland.

Digital board game “The Magical Museum”

At midnight “The Magical Museum” awakes and confronts players with exciting challenges. The dog Fluffy has run away and is breaking showcases, moves exhibition pieces and stole the large bone of the T-Rex. Before the museum opens its doors, the players must work together to capture Fluffy and return the exhibition pieces to their place. They must be very quiet however, otherwise they risk awakening the dinosaur.

This cooperative game of the Ravensburger publishing house uses the new board game system “Smart Play” in which a smartphone is attached to a special mount above the playing field. An app which was developed for the game ensures that the mobile phone camera detects movements on the playing field. A narrator can thus respond to the individual events in the game. Fitting sound effects add to the players immersion.

Our Zeitland team was responsible for the idea, concept and graphic design of the game as well as the gameplay programming of the app. The Game Design was jointly developed in collaboration with Ravensburger as well as Inka and Markus Brand. We are pleased that this innovation is now finally available in stores.

Moved to Mathildenstr. 10/1

We moved into a larger office in downtown Ludwigsburg!
More space for impetuous creativity.

This is our new address:

Zeitland media & games GmbH
Mathildenstr. 10/1
71638 Ludwigsburg

MARS features in FilmFacts

Our science fiction iPad project MARS got featured in the FilmFacts magazine!

If you want to read up on some background and making of information, make sure to grab a copy.

Merry Christmas

Zeitland would like to wish you a Merry Christmas and Happy New Year!

The Cathedral

Last week we were attending a cinema premiere in Stuttgart of a transmedia project we worked on: ARTE’s “The Cathedral”, a 3D docu-fiction about the construction of the Strasbourg cathedral, produced by Seppia and Indi Film.

Zeitland did the artwork for the online game and created a complete media library system for mobile devices.